Stiftung Schwyzer Festungswerke

Fotogalerie zum zweiten Festungs(s)pass-Tag 2009
zurück  

Das Leben im Réduit hautnah erleben

- von Marie-Eve Hofmann-Marsy

Rund 500 interessierte Besucher nutzten am Samstag, 19. September den zweiten Teil des Schwyzer Festungs(s)passes, um einen spannenden Einblick in den militärischen Teil der Schwyzer Geschichte zu gewinnen.

FPass_09_2_Bild1

Besonders Kinder fanden den Blick durch das Zielfernrohr eines MG 11 spannend.

Das Eintauchen in diesen Teil der Geschichte machten die versierten Führer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neben den Fakten lauschten besonders die Kinder den vielen spannenden Anekdoten und genossen es sehr, einmal durch die Scharten zu spähen, das Laden eines Geschützes zu beobachten und durch die langen, verwinkelten Bunkergänge zu laufen. Mit grossem Respekt wurde hautnah miterlebt, unter welch beengten und einfachen Verhältnissen die Soldaten damals ihren Dienst taten, wie telefonisch per Feldtelefon kommuniziert und wie gekocht, geschlafen und gelebt wurde. Die Anlagen der Stiftung sind für Gruppen das ganze Jahr geöffnet. Mehr Informationen dazu unter www.schwyzer-festungswerke.ch..

FPass_09_2_Bild2

Kinder und Erwachsene waren gleichermassen vom Innenleben der Bunker und Festungsanlagen fasziniert, wie hier in der Festungsartillerie Spitz/Sattel.